Kulturelle Aktivitäten wie Festivals, Jahrmärkte oder Kurse schaffen Solidarität, soziale Inklusion und Zusammenhalt und fördern die soziale Teilhabe, Gemeinschaftsbildung und den Erwerb neuer Kompetenzen. Außerdem stärken sie Vertrauen, Zivilcourage und Toleranz.

Das Projekt

Kultur auf Rezept, ist ein Erasmus+ Projekt, das soziale Isolation und Einsamkeit durch Kunst und Kultur reduzieren will. Kulturelle Rezepte bedeuten, dass eine Fachkraft des Gesundheitswesens einsame und isolierte Menschen an lokal verfügbare Kunst- und Kulturangebote überweist. Dabei werden Teilnehmer*innen soziale Aktivitäten im Kunst- und Kulturbereich „verschrieben“. Solche sozialen Interventionen auf Grundlage von Social-Prescribing-Praktiken wurden in Großbritannien und Irland bereits mit großen Erfolgen umgesetzt.

Durch diese Erfahrungen wird den Teilnehmenden (Erwachsene und Kursleiter*innen) Wissen vermittelt und sie werden dazu angeregt, sich kreativ zu betätigen. Die Teilnehmenden entwickeln ein Gefühl von Zugehörigkeit und Vertrauen, während sie ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und ihr Freundes-Netzwerk ausweiten.

Neueste News-Beiträge

Ihre Meinung zählt

    Hi! Ich bin Ihr virtueller Assistent. Klicken Sie mich an, wenn Sie eine Tour wünschen!

Cultural activities such as festivals, fairs, or classes create social solidarity and cohesion, foster social inclusion, community empowerment, and capacity-building, and enhance confidence, civic pride, and tolerance

THE PROJECT

Culture on Prescription is an Erasmus+ project that aims to prevent and combat social isolation and loneliness through art and culture. It is a social intervention based on “social prescribing” practices, already implemented in the United Kingdom and Ireland with very positive results, and which aims to “prescribe” to participants experiences related to art, culture and social activities as a way to reduce social isolation and loneliness.

Within the project, participants will learn more about culture and engage in a cultural activity themselves, while improving social skills and the feeling of belonging and trust, while also increasing their network of contacts and friends.

LATEST NEWS

YOUR OPINION MATTERS

    The European Commission’s support for the production of this website does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.